Kontakt / Impressum / Datenschutzerklärung - Praxis für Psychotherapie (HPG)* Susanne Krichenbauer im Landkreis Altötting

Therapie

Die Methode meiner Wahl basiert auf dem systemischen Kurzzeittherapie-Modell von Steve de Shazer und Insoo Kim Berg. Weitere Informationen dazu weiter unten. Weitere Techniken aus anderen Therapieformen wie z.B. Gesprächstherapie nach Carl Rogers und Verhaltenstherapie fließen ebenfalls ein.

Die Grenzen zwischen Beratung und Therapie und Coaching werden in der Praxis oft vermischt, sie sind auch manchmal fließend. Mir ist wichtig zu betonen, dass mir eine höchstmögliche Integrität wichtig ist: Bei bestimmten Diagnosen ist es erforderlich, dass Sie als HauptbehandlerIn zusätzlich einen Spezialisten wie Arzt, Psychiater oder Psychologischen Psychotherapeuten aufsuchen.

Hier einige Kriterien für die Psychotherapie - wenn Coaching nicht mehr ausreicht:

• Sie möchten Altes auflösen bzw. klären und / oder Ursachen ergründen

• fest sitzende Verhaltensmuster, Gefühle von Ohnmacht oder Blockaden überwinden

• sich mit tiefer liegenden Gefühle, z.B. Angst, Wut, Resignation oder Ambivalenzen auseinandersetzen

• vorhandene evtl. langjährige Symptome einordnen und lindern

• es gibt eine Diagnose oder eine Solche soll gefunden werden, z.B. leichte oder mittelgradige Depression, psychosomatische Erkrankung, Anpassungsstörung

• wiederkehrende Verzweiflung, Notfall oder schwere Krise

Coaching und Therapie schließen sich nicht aus. Wenn Sie unsicher sind, können Sie mich gerne fragen. Ich werde Ihren Auftrag an mich auch immer wieder überprüfen und Ihnen entsprechende Hinweise geben. Heilungsversprechen dürfen nie gegeben werden, Krankheiten werden in der Therapie jedoch behandelt um die psychische Gesundheit möglichst wiederherzustellen

---------------------------------------------------------------------
BERATUNGSZEITEN: Nach Vereinbarung, auch abends und samstags
---------------------------------------------------------------------

Was bedeutet "lösungsfokussiert" und "Kurzzeittherapie oder -coaching"?
Lösungsorientierte Therapeuten orientieren sich auf die Stärken, Wünsche und Lösung von Schwierigkeiten. Dabei rutschen die Ursachen in den Hintergrund. Dinge die funktionieren bleiben. Positive Ausnahmen werden ausgebaut und genutzt und wenn ein Weg nicht funktioniert, werden andere probiert. Jede Situation wird individuell betrachtet - es gibt keine Standards - und doch Einfachheit.

Sechs Grundsätze dieser "Einfachheit" sind:
1. Lösen statt Problemerforschung
2. Kommunikation versus Isolierung
3. Vorhandene Stärken nutzen, nicht das Sollmaß vergleichen
4. Chancen verbessern und nutzen
5. Alltagssprache verwenden
6. Alles ist individuell

Es klingt so einfach, dennoch - es ist eine Erfahrungssache - Probleme sollen nicht bagatellisiert werden: Wann schwenken wir von der Wahrnehmung und Anerkennung zur Lösung?

Weitere Informationen finden Sie u.a. unter Wikipedia

Praxis für Psychotherapie (HPG*) Susanne Krichenbauer
Donaustr. 37 - 84543 Winhöring - Tel: +49 8671/9290385 - Email.: info@psychotherapie-altoetting.de

*Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz