Kontakt / Impressum - Praxis für Psychotherapie (HPG)* Susanne Krichenbauer im Landkreis Altötting

Sport Mental Coaching / Golf Mental Coaching

Mentales Sport Coaching: Warum Erfolg im Kopf beginnt

Längst aus vielen Sparten des Profisports nicht mehr wegzudenken, geht der Trend auch bei Amateuren und Hobbysportlern hin zur Kombination aus technischem und mentalem Training. Gerade im Sport/Leistungssport spielen mentale Faktoren eine besondere Rolle. Sowohl Überehrgeiz als auch Unsicherheit werden oft mit schlechten Ergebnissen bestraft.

Voraussetzungen und Ziele: Wie funktioniert Mental Coaching?
Das Mental Coaching orientiert sich am Sportmentalzyklus, der am Plan-Do-Check-Act-Kreislauf angelehnt ist. Zunächst werden in der Orientierungsphase Ziele, Werte und Stärken analysiert. In Folge können Stärken ausgebaut werden. Dabei wende ich verschiedene Techniken aus den Bereichen Psychologie, NLP, Stressmanagement und anderen anerkannten Methoden an. Darauf folgend werden Blockaden bearbeitet. Neben dem Lösen steht dabei auch der Umgang mit Niederlagen und Misserfolgen im Vordergrund. Sind diese Schritte gemacht, können anhand von Erfolgskontrollen neue Ziele gesetzt und behandelt werden.

Eine Kombination, von der Sie profitieren:
Psychotherapie, meine Liebe zum Golf sowie die Zusatzausbildung zum Golf Mental Coach.

Als mich vor einigen Jahren der „Golfvirus“ infiziert hat, hat mich nicht nur die Faszination gefangen, im Grünen fernab vom Alltagsstress einer anspruchsvollen Sportart nachzugehen, sondern auch die damit verbundenen, mentalen Faktoren. Als Psychotherapeutin beschäftigte ich mich von Anfang an mit den psychologischen Aspekten beim Golf. Viele Muster konnte ich bei mir und Mitspielern beobachten. Um meine Erkenntnisse zu vertiefen, habe ich eine Fortbildung bei der renommierten Akademie SportNLPAcademy besucht.

Meine Erfahrungen aus der Psychotherapie sowie das gelernte Wissen aus meiner Ausbildung zum Golf Mental Coach gebe ich - je nach Bedarf - in Kursen und Einzelsitzungen in meinen Praxisräumen oder direkt auf dem Golfplatz an Sie weiter. Mein Ziel ist es Ihnen den Erfolg und die Freude am Golf aufzuzeigen und zu erhalten.



Praxis für Psychotherapie (HPG*) Susanne Krichenbauer
Donaustr. 37 - 84543 Winhöring - Tel: +49 8671/9290385 - Email.: info@psychotherapie-altoetting.de

*Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetzt